Völlen

Ehrungen und Wahlen bei der Völlener Feuerwehr

| 19.01.2018 10:45 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In Völlen fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr statt. Dabei wurde auch an die Einsätze der vergangenen zwölf Monate erinnert. Die Ehrenamtlichen kümmerten sich aber auch um weitere Aktivitäten im Dorf.

Völlen - Ehrungen, Beförderungen, Wahlen und Berichte standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Völlen.

Ortsbrandmeister Heinz-Dieter Korporal bedankte sich zunächst bei seinen Kameraden für die insgesamt 2000 geleisteten Dienst- und Einsatzstunden. Aktuell sind 22 Kameraden in Völlen im aktiven Feuerwehrdienst. Verstärkt werden diese noch von fünf Kameraden aus der Altersabteilung und 16 passiven Mitgliedern.

Teilnahme an Lehrgängen

Sechs Kameraden nahmen im Jahr 2017 an unterschiedlichen Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Leer teil.

Intensiv ging Korporal auf die geleisteten vier Brandeinsätze und vier Hilfeleistungen ein, hinzu kamen noch einige Einsatzübungen. Außerdem sicherte die Feuerwehr Völlen wieder den Verkehr bei Schiffsüberführungen der Meyer-Werft, beim Triathlon und beim Laternenumzug.

Besonders viel Wert legte die Feuerwehr Völlen im vergangenen Jahr auf die Zusammenarbeit mit der benachbarten Stützpunktfeuerwehr Völlenerfehn. Miteinander wurden die Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen geübt und gemeinsame Atemschutzdienste abgehalten. Darüber hinaus wurden die Weihnachtssterne an der Völlener Dorfstraße aufgehängt. Bereits zu Ostern wurde – erstmals seit 15 Jahren – wieder ein Osterfeuer in Zusammenarbeit mit dem Fußballverein Völlen angezündet.

Albert Appeldorn seit 60 Jahren Oberfeuerwehrmann

Höhepunkt der Sitzung war die Ehrung der Alterskameraden. Oberfeuerwehrmann Albert Appeldorn ist seit 60 Jahren in der Wehr, Hauptfeuerwehrmann Peter Korporal seit 50 Jahren. Für ihre Treue gab es während der Sitzung viele lobende Worte.

Holger Bleicher (stellvertretender Brandschutzabschnittsleiter Süd), der im Namen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen die Aufgabe hatte, die Verleihung der Ehrenabzeichen durchzuführen, bedankte sich ebenfalls.

Ähnliche Artikel