Beachvolleyball

40 000 Leute feierten beim White-Sands-Festival

| 22.05.2018 11:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Beim Festival am Pfingstwochenende auf Norderney erlebten 40 000 Leute Beachvolleyball und Kitesurfen auf höchstem Niveau. Die Besucher genossen auch die Atmosphäre bei den Partys am Strand und im Festzelt.

Die Kitesurfer zeigten spektakuläre Sprünge.
Die Kitesurfer zeigten spektakuläre Sprünge.
Norderney - Das White-Sands-Festival lockte am Pfingstwochenende mehr als 40000 Besucher an den Nordstrand von Norderney. Bei viel Sonnenschein bekamen sie spannende Beachvolleyball-Duelle, spektakuläre Kitesurf-Tricks und Partys geboten.

Tagsüber sorgten drei unterschiedliche DJ-Sets für Stimmung am Nordstrand. An allen drei Abenden wurden laut Veranstalter darüber hinaus im Festzelt Partys bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Beachvolleyball

Video
Play
White Sands Festival lockte Tausende Besucher
19.05.2018
Beim Beachvolleyball-Turnier (BenQ-Top-10+) spielten nach der Qualifikation am Freitag 16 Damen- und Herrenteams am Sonnabend und Sonntag vor vielen Zuschauern um den Sieg, Preisgeld in Höhe von 7500 Euro und um Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften am Timmendorfer Strand. Bei den Frauen erreichten überraschend Larissa Claaßen und Nina Interwies (Lintorf/Kiel) das Endspiel gegen das Duo Christina Aulenbrock/Sandra Ferger (beide VfL Oythe). Das Finale bot spektakuläre Ballwechsel bei großartiger Stimmung. Aulenbrock und Feger gewannen den ersten Satz mit 21:17 und verloren den zweiten mit 17:21. Im Tiebreak überragte Nina Interwies, die mit ihrer Partnerin das packende Spiel mit 15:12 für sich entschied.

Die Besucher verfolgten nicht nur den Sport, sondern hatten auch Spaß in den Partyzonen. Bilder: König Events
Die Besucher verfolgten nicht nur den Sport, sondern hatten auch Spaß in den Partyzonen. Bilder: König Events
Das Favoriten-Duo Paul Becker und Jonas Schröder (TG Rüsselsheim/TGM Gonsenheim) traf im Männerfinale auf Alex Walkenhorst und Sven Winter (Düsseldorf). Dabei glänzte 2,06-Meter-Mann Walkenhorst mit seinen Blockaktionen. Das war die Basis zum 21:12-Erfolg im ersten Satz. Im zweiten Satz fanden Becker und Schröder vermehrt Wege an Walkenhorsts Blocks vorbei. Doch zu viele Fehler verhinderten eine Wende. So siegten Alexander Walkenhorst und Sven Winter im zweiten Satz mit 21:15 und sicherten sich die 1250 Euro Preisgeld für den Sieg. „Wir freuen uns wahnsinnig und bedanken uns für diese super Stimmung hier auf Norderney“, so der Sieger Alexander Walkenhorst.

Kitesurfen

Vor großem Publikum trugen die Beachvolleyballer ihre Spiele direkt am Strand aus.
Vor großem Publikum trugen die Beachvolleyballer ihre Spiele direkt am Strand aus.
Bei den Multivan-Kitesurf-Masters sorgten der Österreicher Stefan Spiessberger und Maice Dittrich aus Polen für internationales Flair. Jeder Starter durfte sieben Tricks zeigen, von denen die besten fünf in die Wertung kamen. Stefan Spiessberger konnte den ersten Wettkampf souverän für sich entscheiden. Die besten deutschen Kitesurfer Linus Erdmann, Marian Hund und Ben Hoffmann belegten die nächsten Plätze.

Nina Interwies (oben) und Larissa Claaßen siegten.
Nina Interwies (oben) und Larissa Claaßen siegten.
Die Deutsche Meisterin Sabrina Lutz musste sich bei den Frauen gegen Semira Bernnat, Lonia Häger, Leonie Finke und Newcomerin Merle Mönster behaupten. Die Bedingungen wurden mit dem ablaufenden Wasser besser. Das nutzte Semira Bernnat zur Führung vor Sabrina Lutz und Leonie Finke. Bei den Junioren sicherte sich Jonas Ouahmid den Tagessieg vor Julian Hein, Jan Burgdörfer und Jendric Burkhardt. So sah am Ende auch die Gesamtwertung aus. Am zweiten Wettkampftag sorgte der abnehmende Wind für eine Pause. Der finale Wettkampftag konnte bei mehr Wind gestartet werden. Jeder Teilnehmer zeigte fünf Tricks, wobei nur die besten drei in die Wertung kamen.

Toller Abschluss mit Best-Trick-Contest

Bei den Frauen feierte die mehrfache Deutsche Meisterin Sabrina Lutz mit einem Erfolg in der zweiten Free-style-Runde noch den Gesamtsieg auf Norderney. Semira Bernnat landete nach einigen Stürzen auf dem dritten Platz hinter Leonie Finke.

Bei den Männern gewann der Österreicher Stefan Spiessberger die Gesamtwertung vor Linus Erdmann und Marian Hund. Bei einem Best-Trick-Contest präsentierten alle Fahrer noch einmal ihre besten Freestyle-Tricks und sorgten für einen tollen Abschluss der Veranstaltung. Den besten Trick des Tages zeigte Stefan Spiessberger. Er beeindruckte die Jury und gewann den Wettbewerb.