Landkreis Cloppenburg

Badeseen von ausgezeichneter Qualität

Astrid Fertig
|
Von Astrid Fertig
| 26.05.2018 07:41 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Gesundheitsamt hat die Gewässer und Strandabschnitte im Landkreis Cloppenburg überprüft. Alle drei öffentlichen Badeseen im Kreisgebiet seien von ausgezeichneter Wasserqualität, so Kreissprecher Frank Beumker.

Landkreis Cloppenburg - Vor Beginn der Badesaison ließ das Gesundheitsamt des Landkreises Cloppenburg die Badegewässer testen. Alle drei öffentlichen Badeseen im Kreisgebiet, also der Hollener See in Ramsloh, die Thülsfelder Talsperre und der See in Halen, seien von ausgezeichneter Wasserqualität, teilte Kreissprecher Frank Beumker mit.

Routinemäßig werden vom Gesundheitsamt alle vier Wochen Wasserproben entnommen und analysiert, bei Auffälligkeiten in kürzeren Abständen. Bei der Ortsbesichtigung wird auch auf augenscheinliche Veränderungen der Wasserqualität, wie Algenblüte, aber auch auf Schmutz im Wasser und am Strandabschnitt geachtet.

Unter Berücksichtigung der mikrobiologischen und chemischen Untersuchungsergebnisse werden die Badeseen seit 2012 nach den Kriterien der EU-Badewasserrichtlinie bewertet. Danach gibt es vier Einstufungen: ausgezeichnete, gute, ausreichende oder mangelhafte Wasserqualität. Trotz guter Einstufung kann es bei Hitze zu Blaualgenbildung kommen, die die Wasserqualität beeinflusst. Zur Optimierung der Überwachung ist das Gesundheitsamt auf die Mitwirkung der Bevölkerung angewiesen. Badegäste können dem Gesundheitsamt unter folgendem Kontakt Auffälligkeiten melden: Telefonnummer 04471/15247 oder per E-Mail unter j.meyer@lkclp.de. Informationen zur aktuellen Wasserqualität sind auf der Homepage des Landkreises Cloppenburg zu finden.

Ähnliche Artikel