Norderney

Seenotretter von Norderney zweimal im Einsatz

| 27.05.2018 11:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Norderneyer Seenotrettungskreuzer „Eugen“ musste am Sonnabend zu zwei Einsätzen ausrücken. Ein Motorboot war auf eine Sandbank gelaufen. Deutlich schlimmer war das Problem, mit dem die Besatzung einer Segelyacht kämpfte.

Norderney - Gleich zweimal mussten die Helfer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Sonnabend ausrücken, um in Not geratenen Booten zu Hilfe zu kommen. Wie die DGzRS mitteilte, war es am Nachmittag bei einer Segelyacht westlich der Insel zu einem starken Wassereinbruch gekommen. Der Seenotrettungskreuzer „Eugen“ lief aus.

Das Wasser wurde aus der Yacht gepumpt.
Das Wasser wurde aus der Yacht gepumpt.
Die Helfer kamen gerade noch rechtzeitig. Mit einer starken Pumpe gelang es, den Wassereinbruch unter Kontrolle zu bringen. Die „Eugen“ schleppte die Yacht in den Hafen von Norderney. Dabei musste die Pumpe die komplette Zeit laufen. „Ohne Pumpenhilfe wäre das Boot sicherlich verloren gewesen“, berichtet der Vormann der „Eugen“, Gerd Schwips.

Gegen 17.30 Uhr wurden die Seenotretter erneut alarmiert. Ebenfalls westlich von Norderney war eine Motoryacht auf eine Sandbank gelaufen. Die „Eugen“ zog das Boot in tieferes Wasser. Der Einsatz war schnell beendet.

Ähnliche Artikel