Ostfriesland

Wirtschaft ist „ausgeprägt optimistisch“

| 14.07.2018 12:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die IHK für Ostfriesland und Papenburg hat ihre Konjunkturumfrage veröffentlicht. Laut Mitteilung sind 59 Prozent der Unternehmen zufrieden mit ihrer Geschäftslage. Nur in einem Bereich gibt es Luft nach oben.

Ostfriesland - Über „ausgeprägten Optimismus“ ihrer Mitglieder freut sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) für Ostfriesland und Papenburg. Das zeige die aktuelle IHK-Konjunkturumfrage. Die Wirtschaft sei mit der aktuellen Geschäftslage zufrieden. Für ihre vierteljährliche Erhebung hatte die Kammer nach eigenen Angaben mehr als 200 Betriebe in der Region befragt.

36 Prozent der befragten Unternehmen meldet derzeit eine „gute“ Geschäftslage. 59 Prozent äußern sich „zufrieden“ und nur fünf Prozent hält die derzeitige wirtschaftliche Lage für „schlecht“, erklärt die IHK in einer Mitteilung. Damit bewege sich die Einschätzung der Betriebe auf dem Niveau der vorangegangenen IHK-Umfrage in diesem Frühjahr und der Vergleichsumfrage im vergangenen Jahr.

Im Vergleich zum Vorquartal gefallen

Der IHK-Konjunkturklimaindikator notiert Ende des zweiten Quartals bei 115 von 200 möglichen Punkten. Damit liegt er weiterhin leicht oberhalb des langjährigen Durchschnitts. Der Indikator fasst die gegenwärtige Lage und die Erwartungen der befragten Unternehmen zusammen. Im Vergleich zum Vorquartal sei er um zwei Punkte gefallen.

Befragt wurden Betriebe aus der Industrie, dem Einzel- sowie dem Großhandel, aus der Dienstleistungsbranche und aus dem Verkehrssektor. In der Industrie beurteilten mehr als die Hälfte der befragten Betriebe ihre Geschäftslage positiv. Das gelte auch für die Dienstleistungen und das Verkehrsgewerbe. Auch im Einzelhandel überwiegt zwar der Anteil der Betriebe, der mit der Geschäftslage überwiegend zufrieden ist. Aber dieser Anteil ist gegenüber der Frühjahrsumfrage gesunken. Der späte Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen könnte ein Auslöser sein, meint die IHK. Im Großhandel habe sich die Geschäftslage gegenüber dem Frühjahr wieder merklich erholt. Auch die Erwartungen seien überwiegend positiv.

Die im Exportgeschäft tätigen Unternehmen schätzen ihre Auslandsaktivitäten für die kommenden Monate als „stabil“ ein. Und das trotz international anhaltender politischer Turbulenzen durch Brexit und Zölle, so die IHK. Die Investitionsbereitschaft werde quer durch alle Branchen ausgeprägt hoch bleiben. Die Nachfrage nach zusätzlichen Arbeitskräften wird im Vergleich zum Frühjahr stabil bleiben.

Ähnliche Artikel