Im Juni am Hafen Bierfest mit Freibier und Public Viewing in Barßel

| | 07.05.2024 12:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Sie präsentierten das Programm des 3. Bierfestes in Barßel (von links): Bürgermeister Nils Anhuth, Oswald Eilers (Hafen-Café), Arben Haxhijaj (Hotel Ummen), Stefanos Tsurlianis (Restaurant Zorbas), Jan Lange (Gaststätte Zum langen Jan) und Mario Thomalla (Freudenfels). Foto: Kruse
Sie präsentierten das Programm des 3. Bierfestes in Barßel (von links): Bürgermeister Nils Anhuth, Oswald Eilers (Hafen-Café), Arben Haxhijaj (Hotel Ummen), Stefanos Tsurlianis (Restaurant Zorbas), Jan Lange (Gaststätte Zum langen Jan) und Mario Thomalla (Freudenfels). Foto: Kruse
Artikel teilen:

Das 3. Bierfest in Barßel im Juni hat jede Menge zu bieten. Für zusätzliche Spannung sorgt die Übertragung des EM-Auftaktspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Schottland.

Barßel - Beim 3. Bierfest in Barßel gibt es in diesem Jahr eine Neuerung, eine Besonderheit und an zwei Tagen jede Menge Unterhaltung. Die Organisatoren haben bei den vorausgegangenen zwei Veranstaltungen 2022 und 2023 festgestellt, dass der Bierdurst der Besucher sonntags nicht ganz so groß ist. Daher wird 2024 das Fest erstmals freitags und samstags gefeiert. Am Freitag, 14. Juni, und Samstag, 15. Juni, gibt es die kulinarische Meile am Hafen. Kultwirt Jan Lange von der Kneipe „Zum Langen Jan“ in Barßel organisiert mit weiteren Gastronomen das Fest unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Barßel. Das Auftaktspiel der Fußball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Schottland, welches am Freitag ab 21 Uhr bei einem Public Viewing am Hafen gezeigt wird, sorgt für zusätzliche Spannung.

Neben Jan Lange sind Oswald Eilers (Hafen-Café), Arben Haxhijaj (Hotel Ummen), Stefanos Tsurlianis (Restaurant Zorbas) und Mario Thomalla (Freudenfels) dabei. Mario Thomalla betreibt den Imbissstand, Oswald Eilers zwei Bierschankwagen und den Fischimbiss, und die anderen Aussteller betreiben verschiedene Bierschankwagen. „Wir bieten Flaschenbiere und mehr als 15 Sorten Bier vom Fass an“, sagt Jan Lange. Insgesamt sind 36 Biersorten im Angebot. Es wird aber nicht nur Bier geben, betonen die Organisatoren. Angeboten werden auch alkoholfreie Getränke sowie die gängigen Softdrinks und Spirituosen. Zur Stärkung gibt es Burger, Fish & Chips, Fischbrötchen, Gegrilltes, Spanferkel und Vegetarisches.

EM-Auftaktspiel wird gezeigt

Weil am 14. Juni auch der Auftakt der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland ist, gibt es das Public Viewing. Das EM-Auftaktspiel zwischen Deutschland und Schottland wird ab 21 Uhr gezeigt. Der Auftakt des Bierfestes ist bereits um 17 Uhr. Dann werden die ersten Vorberichte zur Fußball-EM übertragen. Um 18 Uhr gibt es die offizielle Eröffnung des 3. Bierfestes, mit einer kleinen Runde Freibier. Für die Musik sorgen DJ Frank Pancratz und DJ Kurti.

Zwei Tage wird das Bierfest am Hafen in Barßel gefeiert. Das Unterhaltungsprogramm steht fest. Foto: Kruse
Zwei Tage wird das Bierfest am Hafen in Barßel gefeiert. Das Unterhaltungsprogramm steht fest. Foto: Kruse

„Die Idee mit dem Public Viewing ist nicht neu“, erzählt Jan Lange bei einem Pressetermin auf der Seeterrasse am Hafen. „2020 wollten wir das Bierfest erstmals feiern. Damals war auch die Fußball-EM geplant. Deshalb sollte es auch ein Public Viewing geben. Aber dann kam Corona und alles wurde über den Haufen geworfen.“ Die EM 2020 wurde auf 2021 verschoben, die Bierfest-Premiere in Barßel wurde erst 2022 gefeiert. Ebenso wie die zweite Veranstaltung ein Jahr darauf war das Fest ein Erfolg. „Sonst würden wir hier nicht stehen und die dritte Auflage ankündigen“, sagt Bürgermeister Nils Anhuth.

Bier-Tasting und 250 Liter Freibier

Der Gemeinde ist es wieder gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zu präsentieren. Nach dem Auftakt am Freitag geht es Samstag um 11 Uhr mit einem Frühschoppen und Live-Musik weiter. Mit Thomas Kümper und Helge Plavenieks treten zwei Straßenkünstler auf. Bierfreunde haben in der Zeit von 11 bis 17 Uhr Gelegenheit, Biere in kleineren Portionsgrößen zu probieren. Vier Biere, jeweils zu 0,1 bis 0,2 Liter, kosten fünf Euro. Ab 17 Uhr werden insgesamt 250 Liter Freibier ausgeschenkt. Ab 18 Uhr sorgen DJ Frank Pancratz und DJ Kurti wieder für Party-Musik. Am Abend gibt es ab 19.30 Uhr noch ein Drachenbootrennen.

Ähnliche Artikel