Düsseldorf (dpa)

Varta will Porsche mit Hochleistungsbatterien beliefern

| 21.06.2021 19:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Batteriehersteller Varta produziert mit seiner V4Drive ultrahochleistungsfähige Lithium-Ionen-Rundzellen. Diese sollen nun in Sportwagen von Porsche verbaut werden.

Der Batteriehersteller Varta wird den Sportwagenbauer Porsche künftig mit Hochleistungsbatterien beliefern. Die bestätigte ein Sprecher am Montagabend. Bei dem Kunden für die sogenannte V4Drive-Batterie handele es sich um den Sportwagenbauer.

Details wollte der Varta-Sprecher nicht nennen. Die Volkswagen-Tochter wollten den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren. Zuvor hatte das „Handelsblatt“ berichtet.

Zusammenarbeit mit mehreren Lieferanten

Porsche erklärte laut „Handelsblatt“ aber, man könne je nach Ausprägung verschiedener Fahrzeug- oder Entwicklungsprojekte durchaus mit zwei oder mehr Batterielieferanten zusammenarbeiten – je nachdem, welcher Partner für ein bestimmtes Projekt die beste Expertise besitze. Mit welchen Partnern welche Projekte realisiert würden, werde das Unternehmen zu gegebener Zeit bekanntgeben.

Bei der V4Drive von Varta handelt es sich nach Herstellerangaben um eine ultrahochleistungsfähige Lithium-Ionen-Rundzelle. Sie könne innerhalb von nur sechs Minuten vollständig geladen werden und soll auch bei extrem tiefen Temperaturen noch leistungsfähig sein. Dem Bericht zufolge könnte die Batterie beim Modell Taycan oder auch der Sportwagenikone 911 zum Einsatz kommen. Das würde einem größeren Anwendungsbereich entsprechen als das am Montag offiziell angekündigte Batterieprojekt mit dem Partner Customcells.

© dpa-infocom, dpa:210621-99-87077/2

Ähnliche Artikel