Corona

Landkreis Leer bietet weitere mobile Impfaktion an

Jonas Bothe
|
Von Jonas Bothe
| 28.07.2021 16:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
In der vergangenen Woche wurde im Drive-In-Verfahren geimpft, am kommenden Wochenende werden Impfungen im Haus der Gemeinwesenarbeit in der Leeraner Weststadt angeboten. Foto: Stromann
In der vergangenen Woche wurde im Drive-In-Verfahren geimpft, am kommenden Wochenende werden Impfungen im Haus der Gemeinwesenarbeit in der Leeraner Weststadt angeboten. Foto: Stromann
Artikel teilen:

Nach dem Drive-In-Impfen bei Multi Süd in Leer bietet der Landkreis am kommenden Wochenende eine weitere mobile Impfaktion an. Diesmal geht es in die Leeraner Weststadt.

Leer - In der vergangenen Woche hatte der Landkreis Leer bereits eine mobile Impfaktion angeboten. Interessierte konnten sich auf dem Parkplatz von Multi Süd in Leer im Drive-In-Verfahren gegen das Coronavirus impfen lassen. An den drei Tagen nahmen insgesamt rund 300 Personen das Angebot war, sagte Landkreissprecherin Annika Smit auf Nachfrage. „Wir sind zufrieden, aber es ist noch ausbaufähig.“

Am kommenden Wochenende – 31. Juli und 1. August – folgt nun die nächste Aktion. Von 10 bis 18 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreisgebiet im Haus der Gemeinwesensarbeit im Hermann-Lange-Ring 28 in der Leeraner Weststadt gegen das Coronavirus impfen lassen. Für die Erstimpfungen steht der mRNA-Impfstoff von Moderna und der Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson zur Verfügung, teilt die Kreisverwaltung mit.

Moderna und Johnson&Johnson werden verimpft

Beim Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson ist nur eine Impfung notwendig, um ab dem 15. Tag vollständigen Impfschutz zu erreichen. Als mRNA-Impfstoff wird an diesen Tagen der Impfstoff von Moderna als Erstimmunisierung verimpft. Die notwendige Zweitimpfung erfolgt nach sechs Wochen erneut im Hermann-Lange-Ring. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es kann aber zu Wartezeiten kommen, betont der Landkreis. Die Aktion gilt nur für Personen ab 18 Jahren. Impfungen für Kinder und Jugendliche durch den Landkreis Leer finden ausschließlich im Impfzentrum in Hesel statt.

Die Kreisverwaltung weist zudem darauf hin, dass sich im Impfzentrum in Hesel weiterhin Personen ab zwölf Jahren ohne Termin impfen lassen. „Täglich in der Zeit von 9 bis 16 Uhr stehen sowohl Vektor- als auch mRNA-Impfstoffe für eine Erstimpfung zur Verfügung“, heißt es in der Mitteilung.

Ähnliche Artikel