Westoverledingen

Schuhkartons, die arme Kinder glücklich machen

Henrik Zein
|
Von Henrik Zein
| 18.10.2017 21:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die deutschlandweite Spendenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ findet in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt. Auch Ehrenamtliche aus dem Oberledingerland machen dabei mit.

Flachsmeer - Bereits zum 22. Mal ruft das christliche Werk „Geschenke der Hoffnung“ dazu auf, mit einem mit Kleinigkeiten gefüllten Karton für Glücksmomente bei bedürftigen Kindern zu sorgen. In Westoverledingen macht jetzt das Team von Ehrenamtlichen um Marianne Groen und Anna Winterbur mit Flyern auf die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ aufmerksam.

Bildergalerie
5 Bilder
Schuhkartons, die arme Kinder glücklich machen
18.10.2017
Winterbur erklärt: „Unsere Geschenke in den Schuhkartons sind für Jungen und Mädchen aus Osteuropa gedacht.“ Bis zum 15. November können alle, die mitmachen wollen, die gefüllten Kartons an mehreren Stellen in der Region (siehe Info-Kasten) abgeben.

„Handschuhe oder Mützen sind sehr beliebt“

Es sollten dabei nur neue Sachen hineingelegt werden, erklärt Marianne Groen. Dazu gehören zum Beispiel Plüschtiere, Schulsachen und Hygieneartikel. „Da es in den dortigen Regionen sehr kalt ist, sind auch Handschuhe oder Mützen sehr beliebt“, so Winterbur. Empfohlen wird zudem, noch acht Euro für den Transport beizulegen. Dieses sei jedoch keine Pflicht.

Alle abgegebenen Kartons werden dann noch einmal vom Ehrenamtlichen-Team im Gemeindehaus in Flachsmeer kontrolliert. „Wir füllen sie dann gegebenenfalls noch etwas auf. Von daher können dafür auch Einzelteile bei uns abgegeben werden“, erläutert Winterbur. In den vergangenen Jahren seien im Schnitt rund 400 Schuhkartons zusammengekommen.

Ähnliche Artikel