In Potshausen wird das Land digital erforscht

| 19.10.2018 09:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Menschen zwischen etwa 15 und 30 Jahren aus Potshausen und umzu sind zu einem Workshop eingeladen, der „mehr Lust auf Land“ wecken soll. Unter anderem soll eine digitale Schnitzeljagd entwickelt werden.

Potshausen - Mit einigen Engagierten aus dem Umfeld des Evangelischen Bildungszentrums Ostfriesland-Potshausen (EBZ) möchte die dortige neue Pädagogin, Edda Smidt, bei jungen Menschen aus der Region „mehr Lust auf Land“ wecken. Dazu gab es im September bereits ein Vor-Treffen, auf dem eine kleine Gruppe junger Potshausener gemeinsam mit der Moderatorin Antje Kok erste Ideen zu einem neuen Treffpunkt im Ort entwickelten. Nun werden weitere junge „Landheld/innen“ gesucht, die ihre Zukunft auf dem Lande entdecken und aktiv mitgestalten möchten.

Um diese Initiative zu unterstützen, lädt das EBZ zu einem Kick-Off-Workshop vom 27. bis 28. Oktober ein. Menschen zwischen etwa 15 und 30 Jahren aus Potshausen und umzu sind dabei herzlich willkommen – vor allem, wenn sie Lust haben, mit neuen Medien zu arbeiten.

Es soll eine digitale Schnitzeljagd entwickelt werden

Ziel ist nämlich nicht nur, langfristig einen neuen Jugendtreff aufzubauen, sondern mit den Teilnehmenden des Workshops auch eine digitale Schnitzeljagd zu entwickeln, mit der sie bereits bestehende Lieblingsorte und Treffpunkte erforschen und diese auch anderen jungen Menschen nahe bringen können. Dazu sollen die Workshop-Teilnehmenden unter anderem direkt vor Ort fotografieren, eventuell kleine Videos drehen und Interviews mit verschiedenen Experten führen, die mit speziellen Audiorecordern aufgenommen werden.

Ermöglicht wird dieser medienpädagogische Ansatz durch die Zusammenarbeit mit der niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Diese bewilligte jetzt in ihrem brandneuen Förderprogramm Spot on das Vorhaben der EBZ und gibt der Bildungsstätte damit die Möglichkeit, einen weiteren Jugend-Workshop zu planen. Dort sollen dann Ende November mit Unterstützung von zwei erfahrenen Spot-on-Teamern die Vorarbeiten und Erkenntnisse aus dem Kick-Off-Workshop in ein informatives Quiz eingebaut werden, das später über die kostenlose App „Actionbound“ zu spielen ist. Außerdem sollen die nächsten Schritte zur Realisierung eines Jugendtreffs in Potshausen überlegt und weitere Ideen gesammelt werden. Schon in ihrer früheren Arbeitsstelle konnte die EBZ-Mitarbeiterin diese Arbeitsweise mit großem Erfolg in einem historisch-politischen Jugendprojekt einsetzen: „Das war ein echtes Highlight in diesem Jahr – toll, dass wir etwas Ähnliches nun auch in Potshausen umsetzen können. Noch besser ist eigentlich, dass es dieses Mal nicht um etwas Vergangenes geht, sondern um die eigene Zukunftsgestaltung. Diese Spot-on-Route kann zur Initialzündung für einen nachhaltigen Beteiligungsprozess werden. Und auch persönlich werden die Teilnehmenden davon sicher noch lange zehren.“

Wer jetzt Lust auf Land und neue Medien bekommen hat, sollte sich schnell entscheiden, denn die Plätze in dem Projekt sind begrenzt. Anmeldung mit Name, Altersangabe, Telefon und Mailadresse bitte spätestens bis zum 22. Oktober an info@potshausen.de oder Tel. 04957/92880.

Ähnliche Artikel