Neuscharrel

Neuscharrel: Schweinestall abgebrannt

Hans Passmann
|
Von Hans Passmann
| 10.12.2018 10:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Rund 230 Einsatzkräfte der Feuerwehr sind am Montagmorgen in Neuscharrel im Einsatz gewesen. Dort brannte ein Schweinestall lichterloh. Tiere und Menschen wurden nicht verletzt.

Rund 230 Feuerwehrleute waren seit den frühen Morgenstunden im Einsatz. Bild: Passmann
Rund 230 Feuerwehrleute waren seit den frühen Morgenstunden im Einsatz. Bild: Passmann
Neuscharrel - Ein leerer Schweinestall hat am frühen Montagmorgen an der Neuscharreler Allee in Neuscharrel auf einem landwirtschaftlichen Anwesen gebrannt. Rund 230 Rettungskräfte der Feuerwehren aus Friesoythe, Altenoythe, Gehlenberg, Markhausen, Hilkenbrook, Bösel, Scharrel, Saterland, Cloppenburg und der ABC-Zug waren im Einsatz.

Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus und andere Gebäudeteile auf dem Hof verhindert werden. Glück im Unglück: In dem Stall befanden sich keine Schweine. Allerdings hatte der Landwirt alles vorbereitet um an diesem Montagnachmittag rund 2000 Schweine einzustallen.

Menschen wurden nicht verletzt. Der Stall wurde stark beschädigt und soll laut Polizei einsturzgefährdet sein. Ursache und Höhe des Schadenssind noch ungekannt. Laut Stadtbrandmeister Andreas Witting dürften die Löscharbeiten noch den ganzen Tag andauern. Für die Wasserversorgung musste eine rund zwei Kilometer lange Schlauchleitung gelegt werden. Aufgrund der Löscharbeiten wurde die Neuscharreler Straße zeitweise gesperrt.

Ähnliche Artikel