Weener

Vater zahlt Strafe und erspart Sohn Gefängnis

| 22.02.2019 12:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Mit 180 Euro hat ein Vater seinen 24 Jahre alten Sohn im Bahnhof Weener vor dem Gefängnis bewahrt. Der 24-Jährige, gegen den ein Haftbefehl vorlag, konnte die Reststrafe bei einer Polizeikontrolle nicht alleine bezahlen.

Weener - Der Bundespolizei ist am späten Donnerstagnachmittag ein 24-Jähriger im Bahnhof in Weener ins Netz gegangen, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Das Glück des Mannes: Sein Vater zahlte die Reststrafe des Sohnes in Höhe von 180 Euro und bewahrte ihn damit vor dem Gefängnis.

Aber der Reihe nach: Der 24-Jährige war mit dem Zug aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist – und wurde in Weener kontrolliert. Die Beamten stellten fest, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Bremen gesucht wurde. Der 24-Jährige hatte eine Geldstrafe aus einer Verurteilung wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aus dem Jahr 2016 nicht vollständig bezahlt. Er war der Staatskasse noch eine Reststrafe von 180 Euro schuldig – und hatte sich auch der Ladung zum Antritt einer 18-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe nicht gestellt. Darum wurde er von der Staatsanwaltschaft per Haftbefehl gesucht.

Doch weil er den offenen Betrag nicht selbst bezahlen konnte, sprang der Vater für seinen erwachsenen Sprössling ein. Er bezahlte die Strafe und ersparte damit seinem Sohn den drohenden Gefängnisaufenthalt.

Ähnliche Artikel