Friesoythe

Friesoythe erhält Geschenke für Ausstellung

| 17.04.2019 18:47 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im Rathaus der Stadt Friesoythe ist eine besondere Ausstellung zu sehen. Enkeltöchter des früheren Bürgermeisters und Ehrenbürgers Friedrich Haßkamp überließen der Stadt Exponate.

Friesoythe - Im Friesoyther Rathaus werden zurzeit während der Öffnungszeiten besondere zeitgeschichtliche Gegenstände aus der Stadtgeschichte präsentiert. Bei den ersten Ausstellungsstücken handelt es sich um ein Porträt von Bürgermeister Friedrich Haßkamp und seinen Bürostuhl. Die Familie Haßkamp war in Friesoythe durch ihr Geschäft für Holz und Baustoffe sowie Eisenwaren in der Moorstraße 3 bekannt, teilte die Stadt Friesoythe mit. Auch Friedrich Haßkamp war dort als Kaufmann tätig. In seinem privaten Arbeitszimmer dieses Wohn- und Geschäftshauses stand der gepolsterte Armlehnen-Stuhl.

Geboren wurde Friedrich Haßkamp am 23. Juni 1837 in Friesoythe. Am 24. August 1878 wurde er zum Bürgermeister der Stadt Friesoythe gewählt. In den Jahren 1886, 1894 und 1902 wurde er jeweils in seinem Amt bestätigt. Friedrich Haßkamp wurde 1903 Ehrenbürger der Stadt Friesoythe. Er legte sein Amt am 1. Mai 1909 nieder und zog nach Osnabrück. Dort verstarb er am 27. Juli 1909.

Die Truhe des „Friesoyther Typs“

„Das Porträt und der Stuhl wurden uns dankenswerterweise von seinen Enkeltöchtern Ruth Trenkamp aus Papenburg und Ellen Levedag-Haßkamp aus Cloppenburg als Geschenk überlassen“, so Bürgermeister Stratmann in der Mitteilung. „Ohne die Unterstützung unseres Stadtarchivars Walter Beckmann und dessen Kontakte zur Familie Haßkamp hätten wir diese Ausstellung nicht realisieren können.“

Weiter wird eine große, massive Truhe gezeigt. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Truhe des „Friesoyther Typs“. Diese Truhen mit entsprechender Verzierung wurden zwischen 1780 und 1859 in Friesoythe hergestellt. Aufgrund eines Hinweises des Direktors des Museumsdorfes Cloppenburg konnte diese Truhe im Jahr 1988 von der Stadt Friesoythe erworben werden.

Die Truhe befand sich vorher im Privatbesitz in Garrel. Erstmals ist auch ein handgemaltes Werbeplakat mit einem Stadtplan der Friesoyther Innenstadt zu sehen. 14 Friesoyther Firmen sind darauf namentlich dargestellt. Leider liegen der Stadt Friesoythe keine weiteren Angaben zur Entstehungsgeschichte und zum Maler des Plakates vor. Aus diesem Grund würde sich Bürgermeister Stratmann sehr freuen, wenn auf diesem Wege weitere Informationen gesammelt werden können.

Ähnliche Artikel