Papenburg

Feuerwehr löscht Flächenbrand an Russellstraße

| 23.04.2019 09:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Papenburger Feuerwehr musste am Montagmittag in die Russellstraße ausrücken: Dort war eine rund ein Hektar große Fläche in Brand geraten. Die Ursache ist unklar.

Papenburg - Unruhig verlief nach Angaben der Stadt Papenburg der Ostermontag für rund 60 Feuerwehrleute. Um kurz vor 12 Uhr wurde ein Flächenbrand an der Russellstraße gemeldet. „Vor Ort haben wir sofort gesehen, dass sich das Feuer schnell ausbreitet. Es war sehr trocken und die kräftigen Winde fachten den Brand immer weiter an“, sagte Stadtbrandmeister Josef Pieper. Darum habe er umgehend weitere Kameraden benachrichtigt, die dann kurze Zeit später an der Brandstelle eintrafen.

„Das Feuer griff auch auf zwei Seecontainer über, die auf der Fläche abgestellt waren. Hier hat uns ein Landwirt geholfen, die Container auf die Straße zu ziehen, so dass wir sie dort ablöschen konnten“, so Pieper weiter. Im Anschluss sind die beiden Container durch ein Logistikunternehmen abgeholt und eingelagert worden. Die Polizei hat die Container beschlagnahmt.

Unterdessen brachten die Feuerwehrleute den Brand unter Einsatz von viel Löschschaum unter Kontrolle. Das Feuer umfasste mittlerweile eine Fläche von einem Hektar. „Wir konnten das Feuer nur so löschen, da es sich um eine Moorfläche handelt. Das Feuer drohte, sich immer wieder in das Moor hinein zu fressen. Das konnten wir glücklicherweise verhindern.“ Nach rund drei Stunden war der Einsatz für die Wehren aus Aschendorf und vom Untenende dann zu Ende. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, steht zurzeit noch nicht fest.

Ähnliche Artikel