Filsum

Filsum: Unfall zwischen Zug und Transporter

Timo Sager und Sven Schiefelbein
|
Von Timo Sager und Sven Schiefelbein
| 24.04.2019 17:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Auf der Bahnstrecke zwischen Leer und Oldenburg sind am Dienstagabend ein Kleintransporter und ein Zug zusammengestoßen. Der Fahrer des Wagens wurde schwer verletzt. Die Bahnstrecke zwischen Leer und Oldenburg war gesperrt.

Filsum - Bei Filsum hat es am Dienstagabend einen Zusammenstoß zwischen einem Zug und einem Kleintransporter gegeben. Eine Sprecherin der Polizei sagte auf Nachfrage, dass der Wagen auf einem Bahnübergang gegen den Zug geprallt war. Insassen des Zuges wurden nicht verletzt. Der Fahrer des Wagens, ein 47 Jahre alter Mann aus Detern, wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Zur Sicherheit war ein Rettungshubschrauber angefordert worden, so die Sprecherin. Doch dieser kam nicht mehr zum Einsatz. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Video
Play
Transporter prallt gegen fahrenden Zug
23.04.2019
Nach Angaben der Sprecherin war der 47-Jährige mit seinem VW Pritschenwagen aus Richtung Filsum kommend in Richtung Nortmoor unterwegs. Der Wagen durchbrach die geschlossene Schranke und fuhr auf den Bahnübergang. Dort habe der Wagen dann den hinteren Teil des Zuges erfasst, so die Sprecherin. Dessen Fahrer bemerkte den Zusammenstoß nicht unmittelbar: „In einem Display im Führerhaus wurde ihm aber eine Fehlermeldung angezeigt“, so die Sprecherin.

Ursache des Unfalls noch unklar

Nach dem Zusammenstoß konnte der Zug, der nur leicht beschädigt worden war, weiter nach Leer fahren. Dort wurde er von Polizisten untersucht. Der VW wurde bei dem Unfall erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Der Unfall blieb nicht folgenlos für den Bahnverkehr: Bis etwa 21 Uhr war die Strecke zwischen Leer und Oldenburg gesperrt. Züge von Norddeich endeten in Leer. Züge von Oldenburg fuhren bis Augustfehn.Zwischen Leer und Augustfehn fuhren Busse beziehungsweise Großraumtaxis.

Unterdessen laufen nun die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls. Geklärt wird unter anderem die Frage, ob die tiefstehende Sonne den Mann geblendet haben könnte. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei unter Tel. 0491/97690215 entgegen.

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version des Textes war davon die Rede, dass der Wagen nach ersten Erkenntnissen der Polizei an der Schranke vorbeigefahren war. Doch er durchbrach diese.

Ähnliche Artikel