Schwerinsdorf

Tote nach Feuer in Schwerinsdorf gefunden

Andreas Ellinger
|
Von Andreas Ellinger
| 14.06.2019 06:41 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In einem Einfamilienhaus in Schwerinsdorf hat es am Donnerstagabend gebrannt. In dem Gebäude fand die Feuerwehr eine tote Frau. Die Ursache des Brandes ist weiter unklar.

Schwerinsdorf - Eine 86-jährige Frau konnte bei einem Brand in Schwerinsdorf am Donnerstagabend nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden. Die Todesursache ist nach Auskunft der Polizeiinspektion Leer/Emden auch am Freitagmorgen noch unklar. Das heißt, es ist auch nicht bekannt, ob die Frau infolge des Brandes umgekommen ist oder bereits davor tot war. Ebenfalls unklar ist die Brandursache. Die Ermittlungen liefen am Freitag weiter, hieß es.

Das Feuer in der Oldendorfer Straße war kurz nach 19 Uhr gemeldet worden. „Wir waren sehr schnell vor Ort“, berichtete Ortsbrandmeister Geritt de Groot – in nur zwei bis drei Minuten. Denn seine Truppe hatte einen Dienstabend und konnte direkt nach der Alarmierung ausrücken.

Feuerwehr war wenig später bereits vor Ort

Das Einfamilienhaus habe beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand gestanden, sagte Sirke Siebens, Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Hesel. Eine Person sei bereits bei der Alarmierung als vermisst gemeldet worden.

Unter Atemschutz haben sich die Einsatzkräfte Zutritt zu dem Gebäude verschafft, wobei die Brand- und Rauchentwicklung das Eingreifen erschwert habe, so Siebens.

Die vermisste Person wurde tot geborgen. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um eine 86-jährige Frau.

Die Feuerwehren aus Schwerinsdorf, Firrel und Hesel waren mit insgesamt 50 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Rettungsdienst und Notarzt waren ebenfalls vor Ort. Die SEG „Florian“ kam vor Ort, um etwaige Verletzungen der Feuerwehrleute versorgen zu können.

Ähnliche Artikel