Fußball

Fußball und Bratwurst gehören zusammen

Niklas Homes und Tammo Müller
|
Von Niklas Homes und Tammo Müller
| 23.08.2019 11:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Eine herzhafte Bratwurst bietet jeder Fußballverein in der Bezirksliga und aufwärts an. Wir haben zusammengestellt, was die Vereine sonst so im kulinarischen Angebot haben. Zudem sind Sie gefragt: Wo gibt’s die beste Wurst?

Ostfriesland - Ein Versuch war’s wert, aber die Fußballfans der Region beißen lieber bei den kulinarischen Sportplatz-Klassikern Bratwurst und Frikadelle an. Eine Pizza – wie sie Bezirksliga-Aufsteiger VfB Germania Wiesmoor in der vergangenen Saison angeboten hat – ist bei den Zuschauern eher nicht so angesagt, sagt Wolfgang Halm. Er betreibt mit seinem Team die Grillbude in Wiesmoor.

Dieses Team versorgt beim SV Großefehn die hungrigen Zuschauer. Bild: Ortgies
Dieses Team versorgt beim SV Großefehn die hungrigen Zuschauer. Bild: Ortgies
„Wir haben meist nur sieben bis acht Minipizzen an einem Spieltag verkauft – im Gegensatz zu zig Frikadellen und Bratwürsten“, so Halm. Deshalb hat er die Salami- und Schinken-Pizzen für die nun begonnene Saison wieder aus dem Angebot gestrichen. Auch die anderen Fußballvereine von der Bezirksliga aufwärts setzen auf Altbewährtes auf der Speisekarte.

Bratwurstpreis in Berlin und Emden identisch

Die klassische Bratwurst bieten alle 16 Bezirksligisten der Region, die zwei Landesligisten GW Firrel und Germania Leer sowie Oberliga-Neuling Kickers Emden an. Unterschiede gibt es jedoch nicht nur im Geschmack, sondern auch preislich. So bietet Kickers Emden mit 2,50 Euro die teuerste Wurst auf Ostfrieslands Fußballplätzen an. Damit kostet das liebste Fannahrungsmittel in Emden genauso viel wie bei Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin. Dort gibt es die günstigste Wurst im deutschen Fußball-Oberhaus – in Bremen kostet eine Bratwurst 3,50 Euro und bei Rekordmeister Bayern München sogar 4,20 Euro.

In Ostfriesland sind die Bratwurst-Preise dagegen überschaubarer. Während die meisten Vereine zwei Euro nehmen, gibt es die günstigste Wurst für 1,50 Euro bei BW Borssum, TuS Middels, VfB Uplengen und SF Larrelt.

Ggf. nach rechts wischen/scrollen

Verein Brat-wurst Pommes Curry-wurst Frika-dellen Süßig-keiten Sonstiges
Kickers Emden (2,50 Euro) Popcorn, Fischbude (extern)
GW Firrel (2,00 Euro)
Germ. Leer (2,00 Euro)
TuS Middels (1,50 Euro) Kuchen
TuS Strudden (2,00 Euro)
VfB Uplengen (1,50 Euro)
O. Moordorf (2,00 Euro)
BW Borssum (1,50 Euro)
Wallingh. (2,00 Euro)
SpVg Aurich (2,00 Euro) Eis
TuS Esens (2,00 Euro)
TV Bunde (2,00 Euro)
TuRa 07 (2,00 Euro)
Germ. Wiesmoor (2,00 Euro) ab und zu Kuchen
FC Norden (2,00 Euro) Kuchen
SF Larrelt (1,50 Euro) Pommes und Eis bei besonderen Spielen + gutem Wetter
TuS Pewsum (2,00 Euro) Kuchen, bei besonderen Spielen Grillwagen mit mehr Auswahl
Frisia Loga (2,00 Euro) Kuchen und Torten
SV Großefehn (2,00 Euro)

Am zweitmeisten angeboten wird bei den 19 Vereinen die Frikadelle (14-mal) – gefolgt von Pommes (elfmal) und Currywurst (zehnmal). Nur jeder zweite Verein hat auch etwas für Fußballliebhaber mit einem „süßen Zahn“ im Sortiment. So bieten zehn Vereine zusammengestellte Schlickertüten oder Schokoriegel an.

Nur die wenigsten verkaufen auch Kuchen. „Bei uns gibt es sogar selbst gemachte Torten“, sagt Manfred Bloem von SV Frisia Loga. Bei Loga stehen mit Karl Bernhard Lohmeyer und bei BW Borssum mit Dietmar Groenhagen sogar die ersten Vorsitzenden am Verkaufsstand. Ohnehin wird bei den allermeisten Vereinen der Verkauf ehrenamtlich betrieben. So kümmert sich beispielsweise beim VfB Uplengen die Altliga-Mannschaft, in Firrel die Freiwillige Feuerwehr oder die Jägerschaft und beim SV Großefehn der Förderverein um das kulinarische Wohl der Zuschauer.

Popcorn und Fisch bei Kickers Emden

Der Oberliga-Neuling Kickers Emden versucht ein kulinarisches Highlight aus Drittliga-Zeiten wieder zu etablieren: die Fischbude. „Fischbrötchen waren früher eines der Kickers-Markenzeichen. Viele Mannschaften und Gästefans sind deswegen sehr gerne nach Emden gereist“, sagt Emdens Teammanager Arno Janßen.

Kickers versucht zudem den Kino-Klassiker Popcorn auf dem heimischen Sportplatz zu integrieren. „Wir haben uns eine große Popkornmaschine auf Rädern angeschafft, die auch optisch was hermacht“, so Janßen. Es ist ein Versuch wert – der vielleicht besser gelingt als der mit der Pizza in Wiesmoor.

Wo schmeckt Ihnen die Wurst am besten? Stimmen Sie hier ab:

Ähnliche Artikel