Ihrhove

Ihrhove: Viele gute Ideen für die Ortsentwicklung

| 20.11.2019 10:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Bei der zweiten Veranstaltung zum Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept brachten sich Ihrhover mit interessanten Vorschlägen ein. Sinn der Veranstaltung war, die Einwohner aktiv zu beteiligen.

Ihrhove - Die Gemeinde Westoverledingen hatte zur 2. Veranstaltung zum Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) für die Ortsmitte von Ihrhove in den Rathaussaal eingeladen. „Rund 40 Gäste zeigten reges Interesse am geplanten Konzept“, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde.

Gemeindemitarbeiterin Tomke van Lessen, die seit September Projektbeauftragte für das ISEK ist, informierte die Teilnehmer über den aktuellen Planungsstand und das Untersuchungsgebiet. Sie stellte das weitere Vorgehen und das Ziel des Konzeptes vor. Die Re.urban Stadterneuerungsgesellschaft mbH aus Oldenburg ist mit der Einleitung der vorbereitenden Untersuchung und mit der Erstellung des ISEK beauftragt. Der Konzeptentwurf wurde von Karen Strack vorgestellt. „Im Laufe des Abends wurden auch aktuelle Entwicklungsthemen angesprochen“, heißt es weiter. So informierte der Bürgermeister Theo Douwes die Teilnehmer über den ab 2024 geplanten Bahnhaltepunkt Ihrhove und über die Vision eines „Campus Ihrhove“. In diesem Zusammenhang hob Douwes die Bedeutung und Wichtigkeit des Konzeptes hervor. „Das städtebauliche Entwicklungskonzept ist eine große Chance für die Ortschaft Ihrhove“, so der Bürgermeister.

Der Fokus der Veranstaltung lag darauf, die Einwohner aktiv zu beteiligen. Unter der Leitfrage „Wie kann die Ortsmitte von Ihrhove attraktiver gestaltet werden?“ konnten die Teilnehmer ihre Wünsche und Ideen in kleinen Workshops zu verschiedenen Themenschwerpunkten einbringen. In der einstündigen Workshop-Arbeit wurden zahlreiche Anregungen der Einwohner aufgenommen. Insbesondere die Themen Wohnen, Nahversorgung, Mobilität und soziale Einrichtungen sollen demnach weiterentwickelt werden. Abschließend wurden die gesammelten Ideen im Plenum vorgestellt. Die nächste Bürgerbeteiligung zum ISEK wird voraussichtlich im Februar 2020 stattfinden. Die Abgabe weiterer Anregungen und Wünsche ist bis Ende Januar 2020 unter ihrhove@westoverledingen.de erwünscht.

Ähnliche Artikel