Badespaß

Nach Blaualgen: Hollener See in Ramsloh wieder freigegeben

Steffen Bohlen
|
Von Steffen Bohlen
| 09.07.2020 09:24 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Gute Nachrichten für alle Schwimmer: Der Landkreis Cloppenburg hat das Badeverbot für den Hollener See in Ramsloh aufgehoben. Blaualgen im Gewässer hatten die Sperrung verursacht.

Ramsloh - Es ist zwar kein Badewetter, aber die Sperrung ist aufgehoben: Der Landkreis Cloppenburg hat am Mittwoch den Hollener See in Ramsloh wieder für Schwimmer freigegeben.

Wegen Blaualgen war für das Gewässer vor zwei Wochen ein Badeverbot vom Gesundheitsamt des Landkreises ausgesprochen worden. Bürger hatten im Rathaus der Gemeinde Saterland angerufen und berichtet, dass es im Hollener See Blaualgen gebe.

Nach einer weiteren Kontrolle durch das Gesundheitsamt gab es jetzt Entwarnung. Bei einer Ortsbesichtigung durch das Gesundheitsamt wurden keine Blaualgen ermittelt, heißt es von Kreissprecher Frank Beumker. „Für die Nutzer des Hollener Badesees besteht derzeit keine Gesundheitsgefährdung“, so Beumker. Der Hollener See in Ramsloh, die Thülsfelder Talsperre sowie der Halener Badesee in der Gemeinde Emstek sind die drei einzigen öffentlichen Badegewässer im Landkreis Cloppenburg.

Ähnliche Artikel