Kultur

Autorin führt die Fettnäpfchen vor

| 05.08.2020 14:37 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der NDR begleitete die Leeranerin Sylvie Gühmann in ihre Heimat, denn die 25-Jährige schrieb ein Buch über Fettnäpfchen, in die man in Ostfriesland treten kann. Was dabei rausgekommen ist, zeigt der Sender am Sonnabend.

Kreis Leer - Im September vergangenen Jahres war es so weit. Die damals noch 24-jährige Sylvie Gühmann durfte ihr erstes Buch „Fettnäpfchenführer Ostfriesland – Eine Ode an das Moin“ für den Verlag Conbook veröffentlichen und endlich in den Händen halten. Eine Pause hat sie danach nicht eingelegt. Aktuell arbeitet die gebürtige Leeranerin schon an ihrem nächsten Buch: „Hamburg. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen“ – diesmal für den Verlag Emons über ihre Wahlheimat. Das dritte Buch ist aber auch schon geplant.

Dass Sylvie Gühmann recht umtriebig ist, entging auch dem NDR nicht. Bereits Anfang des Jahres erhielt die 25-Jährige die Drehanfrage von der Journalistin Vanessa Kossen. „Ich habe mich natürlich wahnsinnig über die Anfrage gefreut. Das ist für mich natürlich etwas ganz Besonderes. Der Zeitplan ist dann aber – wie so Vieles gerade – leider durch die Corona-Pandemie ein bisschen verzögert worden. Aber: Sicherheit geht natürlich vor. Ich bin froh, dass wir es so zeitnah nachholen konnten.“

Treffen mit der Miss Ostfriesland

Vor rund zwei Wochen war es dann endlich so weit. Ein Filmteam um die Journalistin und Moderatorin Vanessa Kossen begleitete für einen Tag lang Sylvie Gühmann in ihrer Heimat. Gefilmt wurde unter anderem an der Pünte in Leer-Wiltshausen, in Hatzum und auf der Bohrinsel in Dyksterhusen (Rheiderland). Dabei stellte sich die junge Autorin samt Fettnäpfchenführer Ostfriesland vor. In Hatzum durfte die 25-Jährige auch auf einen richtiggehenden Lokalpromi treffen: die Miss Ostfriesland 2019. „Das war natürlich toll, dass der Hof um die Familie Vienna uns die Milchkuh Grace zur Verfügung gestellt hat“, so Gühmann.

Der Dreh an sich verlief übrigens „überraschend fettnäpfchenfrei“, so die Autorin. Zu sehen ist der Beitrag am Sonnabend, 8. August, in der Zeit zwischen 18 und 18.45 Uhr im NDR.

Ähnliche Artikel