Politik

Ernst-Ingo Lind (SPD) will in den Bundestag

Henrik Zein
|
Von Henrik Zein
| 20.10.2020 19:30 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Nach Anja Troff-Schaffartzyk will auch Ernst Ingo Lind für die SPD im Wahlkreis Unterems in den Bundestag. Der Flachsmeerer kündigte am Dienstagabend seine Kandidatur an. Nun müssen die Genossen über ihren Bewerber abstimmen.

Flachsmeer - Der Flachsmeerer SPD-Politiker Ernst-Ingo Lind will in den Bundestag. „Nach dem Verzicht unseres Bundestagsabgeordneten Markus Paschke auf eine weitere Kandidatur für die Bundestagswahl im Herbst 2021 möchte ich mich um das Mandat im Wahlkreis Unterems bewerben“, erklärte Lind am Dienstagabend in einer Mitteilung. Er ist der zweite Kandidat der SPD. Zuvor hatte bereits die Leeraner Kreisvorsitzende Anja Troff-Schaffartzyk aus Uplengen ihren Hut in den Ring geworfen. Die Genossen wollen im Dezember über ihren Kandidaten abstimmen.

Lind betonte: „Seit Februar 1989 bin ich Mitglied der SPD und habe mich von Beginn an im Vorstand des Ortsvereins Flachsmeer engagiert. Heute bin ich deren Vorsitzender. Seit 1991 kann ich in verschiedenen Gremien kommunalpolitische Erfahrungen sammeln. Derzeit gehöre ich dem Ortsrat Flachsmeer und dem Westoverledinger Gemeinderat an.“

Bei der letzten Bundestagswahl hatte sich die CDU-Politikerin Gitta Connemann (Hesel) im Wahlkreis Unterems durchgesetzt. Paschke (Ihlow) rückte im vergangenen Jahr über die Landesliste in den Bundestag nach.

Ähnliche Artikel