Pandemie

Viele Infizierte im Oberledingerland

Günter Radtke
|
Von Günter Radtke
| 20.11.2020 14:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zurzeit gibt es auffallend viele Corona-Neuinfektionen im Oberledingerland. Mehr als die Hälfte aller kreisweiten neuen Fälle kommen aus Rhauderfehn, Ostrhauderfehn und Westoverledingen. Hotspots sind dabei nicht erkennbar.

Oberledingerland - Die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Oberledingerland ist zurzeit auffallend hoch. Am Dienstag dieser Woche gab es im Kreis Leer insgesamt 139 Infizierte, von denen 69 im Oberledingerland ansässig waren. Am Freitagmorgen waren es im Landkreis 148 Infizierte, von denen mehr als die Hälfte (81) aus dem Oberledingerland kommen.

Für den Anstieg lassen sich laut Kreispressestelle keine Brennpunkte oder Hotspots ausmachen. Es handele sich nach Angaben des Gesundheitsamtes um ein „diffuses Infektionsgeschehen“. Das bedeute: Wie auch anderswo im Kreisgebiet gebe es derzeit viele Ansteckungsherde, besonders durch private Kontakte innerhalb der Familie oder unter Freunden oder bei der Arbeit.

Ein Corona-Infektionsfall in Ostrhauderfehn habe beispielsweise im privaten Umfeld insgesamt fünf weitere Fälle in der Gemeinde ausgelöst, teilte die Kreisverwaltung am Freitagmittag mit.

Ähnliche Artikel