Straftat

Jugendliche mussten 3000 Euro zahlen

Elke Wieking
|
Von Elke Wieking
| 20.11.2020 15:19 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Auf einer Mai-Tour randalierten zwei Jugendliche an der Grundschule Flachsmeer – und wurden dabei gefilmt. Sie bezahlten inzwischen den Schaden. Die Anzeige liegt jetzt bei der Staatsanwaltschaft.

Flachsmeer - Vandalismus und die Folgekosten machen der Gemeinde Westoverledingen immer wieder zu schaffen. Denn oft kommen die Täter ungeschoren davon. Deshalb sei man im Rathaus froh, dass zwei Jugendliche von der Polizei ermittelt werden konnten, die am ersten Mai auf einer Tour mit Gleichaltrigen an der Grundschule Flachsmeer randaliert hätten, teilt Gemeindesprecherin Kirsten Beening am Freitag mit. Ein Westoverledinger und ein Leeraner hätten im Mai Teile der Verkleidung am Fahrradstand abgerissen. Der Schaden habe sich auf 3000 Euro belaufen, so die Gemeinde, die sofort Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt hatte.

Ermittelt wurden die beiden Jugendlichen, weil sie gefilmt worden waren. Seit 2019 gäbe es an der Grundschule eine Video-Überwachungsanlage, so Beening. Mittlerweile sei der Schaden behoben und die Kosten von den „Verursachern vollständig beglichen“.

Ob die Sache damit erledigt ist, wird sich zeigen. Denn die Polizei Leer teilt auf Nachfrage mit, dass das Strafverfahren weitergelaufen ist und die Akten inzwischen bei der Staatsanwaltschaft in Aurich liegen.

Ähnliche Artikel