Einsatz

Freund bezahlt Strafe: 24-Jähriger muss nicht in Haft

| 08.09.2021 08:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Gegen den 24 Jahre alten Mann lag ein Haftbefehl vor. Foto: Archiv
Gegen den 24 Jahre alten Mann lag ein Haftbefehl vor. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Ein Freund hat einen 24-Jahre alten Mann vor dem Gefängnis bewahrt. Der 24-Jährige, gegen den ein Haftbefehl vorlag, musste noch eine Geldstrafe zahlen. Bei einer Kontrolle bei Weener hatte er jedoch nicht genug Geld. Sein Freund half aus.

Weener - Die Bundespolizei hat am Dienstagmorgen einen Haftbefehl gegen einen 24-jährigen Mann vollstreckt, der mit dem Auto aus den Niederlanden nach Deutschland gefahren war. Nach Angaben der Beamten wurde der Mann an der Abfahrt Weener von einer Zollstreife kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass er aufgrund von „Erschleichen von Leistungen in zwei Fällen“ verurteilt worden war. Die Strafe: 240 Euro oder 24 Tage Gefängnis. Das Geld hatte der Mann noch nicht gezahlt – und konnte die Summe auch bei der Kontrolle nicht aufbringen.

Erst mit Hilfe eines Freundes wurde der Betrag bei der Polizei in Wilhelmshaven bezahlt – und dem 24-Jährigen blieb das Gefängnis erspart. Zudem stellten die Beamten fest, dass sich die Staatsanwaltschaft Aurich für den derzeitigen Aufenthaltsort des 24-Jährigen interessiert. Sie hatten den Mann wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Ähnliche Artikel