Pandemie

Corona: 160 Neuinfektionen in Ostfriesland

| 19.11.2021 11:24 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Am Donnerstag wurden in Ostfriesland 18 neue Corona-Fälle registriert. Symbolfoto: Pixabay
Am Donnerstag wurden in Ostfriesland 18 neue Corona-Fälle registriert. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Für diesen Freitag haben die ostfriesischen Kommunen zahlreiche neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die meisten neuen Fälle gibt es im Landkreis Leer.

Corona - 949 Menschen sind in Ostfriesland derzeit mit dem Coronavirus infiziert. Binnen 24 Stunden meldeten die Verwaltungen der Landkreise Leer, Aurich, Wittmund und der Stadt Emden insgesamt 160 Neuinfektionen.

Der Landkreis Aurich meldet für diesen Freitag 50 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Da nach Angaben des Kreises weitere 15 Menschen als genesen gelten, steigt die Zahl der aktiven Fälle von 224 auf 259. Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, gibt das Robert-Koch-Institut (RKI) für den Kreis mit 95,7 (Vortag: 87,8) an.

Aus dem Kreis Leer wurden 77 neue Fälle gemeldet. Da 29 weitere Personen als genesen gelten, steigt die Zahl der akuten Infektionen auf 523 (Vortag: 475). Der Inzidenzwert liegt laut RKI bei 184,3 – der höchste Wert in Ostfriesland..

21 Neuinfektion binnen 24 Stunden hat der Landkreis Wittmund registriert. Aktuelle Infektionen gibt es 72 (Vortag: 55). Laut RKI steigt der Inzidenzwert von 78,4 auf 106,3.

Die Stadt Emden hat am Freitag zwölf Neuinfektionen gemeldet – die Zahl der akuten Infektionen liegt bei 95 (Vortag: 86). „Bei vier Neuinfektionen handelt es sich um Ko-Infektionen von vorher identifizierten engen Kontaktpersonen. Sechs Neuinfektionen sind per PCR-Bestätigungstest nachgewiesen worden, nachdem dem Gesundheitsamt Emden vorher positive Selbsttestungen gemeldet worden sind“, heißt es von der Stadtverwaltung. Die zwei übrigen Fälle seien durch die hiesige Ärzteschaft gemeldet worden. Das RKI gibt den Inzidenzwert für die Stadt Emden mit 92,2 an.

Ähnliche Artikel