Corona in Ostfriesland

Akute Infektionen: Neue Höchstwerte in den Kreisen Aurich und Leer

| 17.03.2022 10:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im Landkreis Leer hat die Inzidenz einen neuen Rekordwert erreicht. Foto: Pixabay
Im Landkreis Leer hat die Inzidenz einen neuen Rekordwert erreicht. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Die Zahl der täglichen gemeldeten Neuinfektionen in Ostfriesland bleibt auf hohem Niveau. Allein die beiden Landkreise Aurich und Leer meldeten zusammen mehr als 1600 neue Fälle.

Ostfriesland - Die bundesweite Inzidenz hat laut Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag mit 1651,4 (Mittwoch: 1607,1) einen neuen Rekordwert erreicht. Binnen eines Tages wurden dem RKI von den Gesundheitsämtern insgesamt 294.931 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet – das sind so viele wie nie zuvor.

Inzidenzen in Ostfriesland

  • Stadt Emden: 1993,0 (Mittwoch: 2293,8)
  • Landkreis Leer: 1857,9 (1753,5)
  • Landkreis Aurich: 1460,2 (1583,3)
  • Landkreis Wittmund: 995,1 (1083,9)

In Ostfriesland liegen die Inzidenzen laut RKI teilweise weit über dem bundesweiten Durchschnitt. Im Landkreis Leer wurde am Donnerstag ein neuer Höchstwert von 1857,9 (Mittwoch: 1753,5) registriert. In den Landkreisen Aurich und Wittmund sowie der Stadt Emden ist die Inzidenz dagegen gesunken. Den höchsten Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in Ostfriesland verzeichnet das RKI am Donnerstag dennoch nach wie vor in Emden. Er liegt aktuell bei 1993,0 (2293,8).

Höchsttand bei den akuten Fällen im Kreis Aurich

Zum Infektionsgeschehen in der Region: Der Landkreis Leer hat am Donnerstag 718 weitere Coronafälle binnen eines Tages gemeldet, gleichzeitig wurden 275 vormals mit dem Virus Infizierte nun als genesen eingestuft. Die Zahl der akuten Fälle steigt mit 3828 Fällen auf ein neues Hoch.

Noch mehr Fälle als der Landkreis Leer meldete am Donnerstag die Auricher Kreisverwaltung: Es sind 902 binnen 24 Stunden. 100 weitere Menschen wurden im selben Zeitraum als genesen eingestuft. Die Zahl der akuten Fälle hat unterdessen im Kreis einen neuen Höchststand erreicht. Die 4000er-Marke wurde überschritten: Aktuell gelten 4.784 Personen als mit dem Virus infiziert.

114 neue Fälle meldete die Stadt Emden am Donnerstag. Die Zahl der akuten Infektionen sank gegenüber dem Vortag um 80 auf nun 961 Fälle. Unterdessen meldete der Landkreis Wittmund am Donnerstag 94 nachgewiesene Neuansteckungen. Aktuell infiziert sind 991 Menschen.

Bei der Inzidenzkarte handelt es sich um eine dynamische Karte. Sie wird jeden Tag aktualisiert. Aus diesem Grund weichen die genannten Inzidenzzahlen im Artikel von denen in der Karte ab, wenn der Artikel nach dem eigentlichen Erscheinungstag aufgerufen wird.

Ähnliche Artikel