Ehrenamt in Westoverledingen Esklumer Feuerwehrleute haben endlich ihr neues Zuhause

| 15.02.2023 12:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Geehrte und Beförderte der Feuerwehr Esklum nach der Hauptversammlung. Foto: Bruns
Geehrte und Beförderte der Feuerwehr Esklum nach der Hauptversammlung. Foto: Bruns
Artikel teilen:

Viermal mussten die Einsatzkräfte umziehen, seit letztem Jahr haben sie endlich ihr neues Feuerwehrhaus. Die Wehr blickte nun auf drei Jahre zurück.

Esklum - Die Mitglieder der Feuerwehr Esklum trafen sich jüngst zu ihrer Jahreshauptversammlung. Während der Sitzung blickte Ortsbrandmeister Matthias Netthöfel laut Gemeindefeuerwehrpressewart Markus Bruns auf die Jahre 2020 bis 2022 zurück.

Am 25. Oktober 2022 zogen die Einsatzkräfte in das umgebaute Feuerwehrhaus ein. Einer der Höhepunkte der Corona-Zeit war der Bau eines Carports für den Mannschaftstransportwagen, den die Feuerwehrleute selbst vornahmen. 2021 wurde die Parkgelegenheit fertiggestellt und mit einem kleinen Sommerfest gefeiert.

Umkleide der Einsatzkräfte in Einliegerwohnung

2020 rückten die Esklumer zu vier Einsätzen – zwei Brandeinsätze und zwei Hilfeleistungseinsätze aus. 2021 waren es acht Einsätze. Zu sieben Hilfeleistungseinsätzen und einem Feuer wurden die Feuerwehrleute gerufen. „Ein besonderer Einsatz war die Beseitigung einer kilometerlangen Straßenverunreinigung, welcher viele Stunden andauerte“, so Netthöfel. Im vergangenen Jahr gab es wieder acht Einsätze. Davon war einer ein Brandeinsatz, sowie sieben Hilfeleistungen, wobei sechs Einsätze wegen des Sturmtiefs Zeynep zu einem zusammengefasst wurden. „Der größte Einsatz war hier der Brandeinsatz im September, als es zu einem großflächigen Brand entlang der Bahnlinie kam“, berichtete der Ortsbrandmeister.

Das vergangene Jahr habe zudem ganz im Zeichen des Umbaus des Feuerwehrhauses gestanden. Insgesamt viermal hätten die Einsatzkräfte mit ihrem gesamten Hab und Gut umziehen müssen. „Für eine kurze Zeit befand sich die Umkleide sogar in der zu der Zeit leerstehenden Einliegerwohnung des Ortsbrandmeisters unweit des Feuerwehrhauses“, schreibt Bruns weiter. Inzwischen sei das neue Feuerwehrhaus jedoch bezogen.

Insgesamt verfügt die Wehr Esklum laut der Mitteilung von Bruns aktuell über 24 Mitglieder, davon 19 aktive Kameraden und Kameradinnen, sowie fünf Mitglieder der Ehrenabteilung. Während der Hauptversammlung wurden Jan-Peter Willms als Atemschutzgerätewart und Immo Beening als Kassenprüfer gewählt. Henrike Willms und Inse de Boer wurden zur Feuerwehrfrau und Michel Freesemann und Lukas Boomgarden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ähnliche Artikel