Mord, Gewalt, Missbrauch 13 Einblicke in unfassbare, aber wahre Erlebnisse – Weeneranerin dabei

Vera Vogt
|
Von Vera Vogt
| 27.07.2023 17:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im Buch geht es um die Themen narzisstischer Missbrauch und häusliche Gewalt. Und den Weg in ein neues Leben. Foto: Pixabay
Im Buch geht es um die Themen narzisstischer Missbrauch und häusliche Gewalt. Und den Weg in ein neues Leben. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

13 Autorinnen und Autoren erzählen ihre Geschichten: Ein Buch als Wegweiser und Mutmacher. Eine Weeneranerin ist dabei.

Weener - „Für mich persönlich war die emotionale und die psychische Gewalt, trotz der zwei Mordversuche durch meinen Ex-Freund, am schlimmsten“, das schreibt Svenja Beck im Vorwort ihres Buches. Es trägt den Titel: „Unglaublich, aber wahr...wir haben es erlebt“. Beck erzählt ihre Geschichte. Zwölf weitere Autorinnen und Autoren tun es ihr gleich. Das Buch solle als Augenöffner, Wegweiser, Mutmacher und Hoffnungsträger für Betroffene und für Angehörige dienen, heißt es von den Machern.

Narzisstischer Missbrauch sei unsichtbar für Außenstehende und habe ein zerstörendes und katastrophales Ausmaß für Betroffene, welches unvorstellbar sei, schreibt Beck weiter. Den Verein T.o.b.e „Toxische Beziehungen überwinden“ hat sie ins Leben gerufen, um genau das sichtbar zu machen und zu zeigen „du bist nicht allein“, so schreibt sie. Mit dabei im Verein und auch im Buch ist die Weeneranerin Mary-Ann Müller-Pirzkall.

Jedes Kapitel eine eigene Geschichte

Im Kapitel der Weeneranerin Müller-Pirzkall geht es um Macht und Kontrolle. Die Namen sind zum Schutz der beteiligten Personen geändert. Sie schreibt von einer fünfjährigen Beziehung. Beschuldigungen, Manipulation, Angst, Eifersuchtsszenen, Schläge, Schuldzuweisungen. Sie schreibt aber auch von ihrem Weg hinaus. Ihr Kennenlernen mit Svenja Beck, das Gefühl, nicht mehr allein mit dem Erlebten zu sein.

Auch Hinterbliebene kommen im Buch zu Wort. Das erste Kapitel trägt den Namen „Der Femizid in meiner Familie“, Diana König beschreibt den Mord an ihrer Tante durch ihren damaligen Noch-Ehemann. Weitere Titel lauten „Wenn aus Liebe ein Gefängnis wird“ von Norbert Krings oder „Aus dem Himmel durch die Hölle und zurück“ von Simone Weisheit. Das Buch ist am 7. Juli im Seelenbuch-Verlag erschienen. Es kostet 18,99 Euro, ISBN 978-3-910337-32-9.

Ähnliche Artikel