Evenburg-Park in Leer Der Landkreis warnt vor abbrechenden Ästen

| 04.08.2023 06:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Der Park der Evenburg ist bei Spaziergängern beliebt. Foto: Landkreis Leer/Archiv
Der Park der Evenburg ist bei Spaziergängern beliebt. Foto: Landkreis Leer/Archiv
Artikel teilen:

Eigentlich regnet es derzeit gefühlt ständig. Doch die Trockenheit im Frühsommer hat bei Bäumen Spuren hinterlassen. Der Landkreis warnt daher vor abbrechenden Ästen.

Leer - Im Park der Evenburg in Leer-Loga kann es derzeit zu Trockenbrüchen kommen. Das teilt der Landkreis Leer mit. „Auch wenn es gefühlt in den letzten Wochen nur geregnet hat, ist das Wasser noch nicht oben in den Ästen und Zweigen großer Bäume angekommen“, schreibt die Kreisverwaltung.

Aufgrund der vorherigen anhaltenden Hitze und der extremen Trockenheit bestehe daher sowohl im Schlosspark der Evenburg und in den Alleen als auch im Stikelkamper Wald vermehrt die Gefahr von Trockenbrüchen. Da die großen Bäume Schatten spenden und Regenschutz bieten, seien sie derzeit beliebte Aufenthaltsorte in der Region.

Am vergangenen Wochenende brach ein großer Ast aus einer Kastanie. Foto: Landkreis Leer
Am vergangenen Wochenende brach ein großer Ast aus einer Kastanie. Foto: Landkreis Leer

Trockenbrüche entstehen bei anhaltender Trockenheit und betreffen vor allem waagerecht gewachsene Äste großer Bäume, so der Landkreis Leer. Könne nicht ausreichend Wasser zu den Ästen transportiert werden, würden die Äste spröde und könnten die voll belaubten Zweige nicht mehr tragen. „Die Brüche können völlig unvermittelt und auch bei Windstille geschehen, so auch am vergangenen Wochenende bei einer Kastanie im Evenburgpark“, heißt es in der Mitteilung weiter. Erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich von Bäumen sei daher überall erforderlich.

Ähnliche Artikel