Kontrolle auf Parkplatz an A 28 Zoll findet Nachbau einer Handfeuerwaffe bei Busreisendem

| 02.02.2024 10:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Der Zoll entdeckte die „echt“ wirkende Schusswaffe und die geschmuggelten Drogen, Foto: Zoll
Der Zoll entdeckte die „echt“ wirkende Schusswaffe und die geschmuggelten Drogen, Foto: Zoll
Artikel teilen:

Der 28-Jährige hatte zudem Drogen in seinem Handgepäck. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu.

Apen - Den Nachbau einer Handfeuerwaffe sowie rund 45 Gramm Haschisch und Marihuana hat der Zoll bereits am vergangenen Samstagnachmittag, 27. Januar 2024, bei einer Kontrolle eines aus den Niederlanden kommenden Reisebusses gefunden. Die Zollbeamten hatten den Bus auf dem Parkplatz Apen an der Autobahn 28 angehalten. Laut einer Mitteilung händigte ein 28-jähriger Mann die Replik einer Handfeuerwaffe sowie Schreckschussmunition umgehend an sie aus. In seiner Umhängetasche entdeckten die Beamten etwa 45 Gramm Marihuana und Haschisch.

„Der junge Mann hat sehr gut daran getan, dass Mitführen der Schreckschusswaffe sofort anzuzeigen. Ohne diesen Hinweis müssen wir im ersten Moment beim unerwarteten Auffinden von Waffen immer das Schlimmste unterstellen“, wird Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg, in der Mitteilung zitiert. „Für uns besteht in solchen Fällen nie eine hundertprozentige Sicherheit dafür, dass die Waffe nicht eigens zum Angriff gegen Kontrollpersonal mitgeführt wurde. Unter diesen Vorzeichen verschärft sich natürlich die Kontrollsituation für alle Beteiligten.“

Die Waffen und die Drogen wurden durch den Zoll sichergestellt; ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Ähnliche Artikel