705-Jahr-Feier Drei Tage lang Programm – so will Langholt das Jubiläum feiern

Holger Weers
|
Von Holger Weers
| 14.04.2024 15:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Das Programm für die 705-Jahr-Feier der Ortschaft Langholt vom 14. bis 16. Juni steht. Das Orga-Team um (von links) Inge Spieker, Daniel Fennen, Marco Groenewold, Norbert Pieper und Paul Vosseler hat ganze Arbeit geleistet und viele Veranstaltungen eingeplant. Es fehlt: Matthias Meyer. Foto: Weers
Das Programm für die 705-Jahr-Feier der Ortschaft Langholt vom 14. bis 16. Juni steht. Das Orga-Team um (von links) Inge Spieker, Daniel Fennen, Marco Groenewold, Norbert Pieper und Paul Vosseler hat ganze Arbeit geleistet und viele Veranstaltungen eingeplant. Es fehlt: Matthias Meyer. Foto: Weers
Artikel teilen:

Wegen des Fehnjubiläums 2019 und der anschließenden Corona-Pandemie wurde die 700-Jahr-Feier von Langholt immer wieder vertagt. Nun soll das Fest stattfinden. Das Orga-Team stellte das Programm vor.

Langholt - Spiel, Spaß, Unterhaltung für Jung und Alt verspricht das Programm der 705-Jahr-Feier der Ortschaft Langholt. Gefeiert werden soll vom 14. bis 16. Juni, unter anderem mit Dosenwerfen, einer Schießbude und einer Hüpfburg für die jungsten Besucher, Fußball schauen im Festzelt, einer Weinwanderung mit anschließendem Tanzvergnügen, einem großen Jubiläumsball mit Live-Musik, und einem Tag für die ganze Familie mit zahlreichen weiteren Höhepunkten. Die Arbeitsgruppe „Festveranstaltung“ hatte kürzlich zu einer Informationsveranstaltung ins Feuerwehrgerätehaus Langholt eingeladen und das Programm vorgestellt.

Das Orga-Team um Norbert Pieper, Daniel Fennen, Inge Spieker, Paul Vosseler, Matthias Meyer und Marco Groenewold hatte sich im Vorfeld überlegt, die Hauptfeierlichkeiten auf dem Sportgelände des SC Rhauderfehn-Langholt stattfinden zu lassen. Dabei erhielten sich unerwartet Unterstützung durch Florian Sangen (Flo’s Löschbude), der als Festwirt für das 600 Quadratmeter große Festzelt, die Bewirtung im Zelt, das leibliche Wohl außerhalb des Zeltes mit Imbissbuden sowie den Sicherheitsdienst sorgen wird. Die Ausschmückung des Festgeländes übernimmt die Nachbarschaft der Kirchstraße.

Weinwanderung mit Probe

„Die Idee zur Weinwanderung ist in Anlehnung an die Weinwanderung des Holter Wienkellers entstanden. Wir schicken Gruppen von je 20 Personen auf den Weg, damit diese an sechs aufeinanderfolgenden Stationen verschiedene Weine probieren können“, erklärte Norbert Pieper auf der Infoveranstaltung. Mehrere Gruppen wie die Freiwillige Feuerwehr Langholt oder Straßengemeinschaften werden entlang der Strecke Buden aufstellen, und neben den Weinen auch etwas zum Verzehr wie Pfannkuchen oder Bratwurst anbieten. „Wir hoffen auf 200 oder mehr Personen bei der Weinwanderung“, so Pieper. Zettel mit dem Streckenverlauf und Verhaltensmaßregeln werden den einzelnen Wandergruppen mitgegeben. Wie sieht das Programm aus? Hier ein Überblick, was an welchem Tag stattfindet:

Freitag, 14. Juni: Public Viewing des EM-Eröffnungsspiels Deutschland gegen Schottland mit einer Videowand im Festzelt. Einlass: 18 Uhr. Anschließend EM-Party mit DJ Sley. Eintrittspreise: fünf Euro an der Abendkasse (Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt). Draußen sind Bier- und Imbissbuden aufgestellt, außerdem gibt es, wie an den beiden folgenden Tagen auch, Dosenwerfen, eine Hüpfburg und eine Schießbude.

Samstag, 15. Juni: Weinwanderung durch Langholt. Treffpunkt und Start: Festplatz um 14 Uhr. Anmeldung bei Mareikes Lindenblüte in Langholt/Dorfstraße bis 31. Mai. Der Kartenvorverkauf beginnt diese Woche. Die Karten kosten 25 Euro pro Person inklusive Eintritt zum Jubiläumsball und Weinglas. Eine Wanderroute wird noch ausgearbeitet. Auf der Wandertour werden Weine aus Anbaugebieten wie der Mosel, Franken, Rhein-Hessen und dem Ahrtal angeboten. Letzter Weinstand ist auf dem Festplatz. Anschließend gibt es Live-Musik mit der Adams Family. Um 18 Uhr folgt der große Jubiläumsball. Einlass ist um 18 Uhr. Der Eintritt im Vorverkauf kostet fünf Euro sowie sieben Euro an der Abendkasse. Tischreservierungen nimmt Marco Groenewold unter Telefon 0173/ 2008469 entgegen. Es wird die Band „Hands Up“, eine Party- und Coverband aus Nordhorn für Livemusik sorgen.

Sonntag, 16. Juni: Tag für die Familien und Vereine von 9 Uhr bis 15 Uhr: Flohmarkt der Anlieger aus der Mühlenstraße. 9.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst im Festzelt. 10.45 Uhr: Steineinweihung / Frühschoppen mit Grußworten der Bürgermeister aus den Gemeinden Rhauderfehn und Ostrhauderfehn sowie des Landrates Matthias Groote. Dazu findet ein Gewinnspiel statt. Es gilt das Gewicht des Steines, der schräg gegenüber dem Jugendzentrum steht, zu erraten. Ab 14 Uhr: In Zusammenarbeit mit der Frauengemeinschaft St. Bonifatius/Kirchstraßennachbarschaft werden im Festzelt Kaffee und Kuchen gereicht. Auf der Bühne werden sich diverse Vereine mit Programm vorstellen. Der Tauchclub Schlaopmütz-Divers wird einen Container aufstellen, der mit Wasser gefüllt ist. Hier ist eine Wasserschaukel angebracht, auf dem ein Mitglied des Vereins sitzt. Dieser kann mit einem Wurf eines Balles auf ein Brett von der Schaukel geholt werden und stürzt dann ins Wasser. Ab 18 Uhr ist die Preisvergabe des Gewinnspiels geplant. Danach folgt ein gemütlicher Ausklang der 705-Jahr-Feier. „Wir wollen zeigen, dass wir Langholter ein vernünftiges Fest auf die Beine stellen können“, so Pieper weiter.

Ähnliche Artikel