Tafel im Saterland Seit zehn Jahren Lebensmittelausgabe in Scharrel

| | 03.05.2024 17:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Team der Lebensmittelausgabe der Friesoyther Tafel im Saterland. Seit zehn Jahren ist die Tafel jetzt mit einer eigenen Ausgabestelle im Saterland vertreten. Sie befindet sich in der Grundschule in Scharrel. Foto: privat
Das Team der Lebensmittelausgabe der Friesoyther Tafel im Saterland. Seit zehn Jahren ist die Tafel jetzt mit einer eigenen Ausgabestelle im Saterland vertreten. Sie befindet sich in der Grundschule in Scharrel. Foto: privat
Artikel teilen:

Ende April 2014 fand die Lebensmittelausgabe der Friesoyther Tafel erstmals an einer eigenen Ausgabestelle im Saterland statt. Das verkürzte für viele Saterländer die Wege erheblich.

Scharrel - Am 30. April 2014 fand die erste Lebensmittelausgabe der Friesoyther Tafel im Saterland statt. Ab diesem Zeitpunkt hat sich die Wegstrecke für die Saterländer, die zuvor zur Tafel nach Barßel oder Friesoythe fahren mussten, um etliche Kilometer verkürzt.

Zum zehnjährigen Bestehen der Ausgabestelle, die sich in der Grundschule Scharrel befindet, hatte der Seniorenbeirat Saterland jetzt alle ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeiter ins Pfarrheim St. Georg nach Strücklingen eingeladen. Von dem Team, das seit Anbeginn dabei ist, sind 20 Freiwillige bis heute noch immer alle 14 Tage bei der Lebensmittelausgabe aktiv. Das berichtet Rosa Strohschnieder, die Vorsitzende des Seniorenbeirats. Mit Bedauern hätten einige Tafel-Mitarbeiter krankheitsbedingt ausscheiden müssen, und einige Helfer seien leider bereits verstorben.

Dank für freiwilliges Engagement

Der Beirat bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit opfern, ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen und mit Begeisterung ihren Dienst verrichten. Leider konnten nicht alle am gemütlichen Abend teilnehmen, da einige von ihnen verhindert waren. Der Seniorenbeirat bat die Anwesenden, die Dankesworte an die verhinderten Kolleginnen und Kollegen zu übermitteln.

Der Seniorenbeirat Saterland, der Ende 2012 von der politischen Gemeinde ernannt wurde, hatte im Frühjahr 2013 alle Gruppen und Vereine des Saterlands eingeladen, um sich ihnen vorzustellen und ihre Vorschläge aufzunehmen. Die Anfrage der damaligen CDU-Ratsfrau Marianne Fugel bezüglich einer Ausgabestelle der Tafel im Saterland stieß beim Beirat auf großes Interesse. Der Seniorenbeirat Saterland nahm deshalb Kontakt zum Vorstand der Friesoyther Tafel auf, erinnert sich Rosa Strohschnieder. Der Vorstand der Friesoyther Tafel, der CarLA, zeigte sich offen, so dass eine Ausgabestelle in Saterland eingerichtet werden konnte. Alle Beteiligten waren froh über die Möglichkeit, die Räumlichkeiten in der Grundschule Scharrel für die Ausgabe nutzen zu können. . Alle, die einen Berechtigungsschein haben, erhalten seitdem jeden Mittwoch ab 17 Uhr für einen Obolus ihre Ware in der Grundschule Scharrel.

Ähnliche Artikel